Wir machen Sie fit für die Selbständigkeit!

Hotline
030 - 436 074 51
Bürozeiten: Mo - Do 9:00 Uhr - 20:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Unternahmerakademie 24 - Existenzgründerseminare in Berlin

So finden sie uns:

Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln

für Existenzgründer und Inhaber von Kleinunternehmen

Kurzbeschreibung

Unternehmerischer Erfolg setzt die permanente Hinterfragung und Weiterentwicklung der eigenen Unternehmensstrategie voraus. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Entwicklungen ist für die nachhaltige Sicherung und den Ausbau der bestehenden Wettbewerbsposition unerlässlich.

In diesem Seminar lernen Sie, Risiken und Wachstumspotenziale ihrer Unternehmung frühzeitig zu identifizieren und am Markt richtig zu reagieren und entsprechend zu handeln. Dazu gehört die (Neu-)Entwicklung von Unternehmensstrategien, die Ihnen dabei helfen, die Zukunft Ihres Unternehmens effektiv und langfristig zu sichern.

Seminarziele

Das Seminar versetzt Sie in die Lage, mögliche Folgen einer Neupositionierung Ihres Unternehmens am Markt richtig abzuschätzen. Sie werden zunächst mit den Grundlagen strategischer Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg sowie dem Aufbau von strategischen Erfolgspositionen vertraut gemacht. Im Anschluss daran erlernen Sie grundlegende Instrumente und Methoden, um erfolgreiche Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien zu entwickeln und zielgerecht umzusetzen. Durch die Analyse der Unternehmenssituation und der Leistungsfähigkeit sowie die Erstellung von Stärken- und Schwächenprofilen werden Sie Chancen und Risiken besser beurteilen können. Auf diese Weise leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung Ihres Unternehmens.

Inhalt

Hauptinhalte

  • Kenntnis der wichtigsten theoretischen Strategieinstrumente und Strategiekonzepte
  • Erlangen analytischer und kommunikativer Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Fähigkeit, anhand von Fallstudien verschiedene Unternehmenssituationen zu beurteilen und geeignete Strategien zu entwickeln
  • Erarbeitung und Reflexion unternehmerischer Ziele und Steuerungsinstrument
  • Steigerung der Teamfähigkeit durch Erarbeitung von Fallstudien und Lösungsansätzen in Gruppen

Schwerpunkte

Den Handlungsbedarf erkennen – die wichtigsten strategischen Analysen

Grundlagen des strategischen Managements

  • Die Philosophie des strategischen Managements
  • Was gute von schlechten Strategien unterscheidet
  • Der Prozess des strategischen Managements:
    Phasenmodell einer effektiven Strategieentwicklung

Die wichtigsten Instrumente und Methoden der strategischen Analyse

  • Das eigene Geschäftsmodell auf dem Prüfstand:  Analyse von Status quo und Handlungsbedarf
  • Die SWOT-Analyse als Basis der Strategieentwicklung
  • Portfolio-Management erfolgreich anwenden
  • Analyse von Ertragssituation und Gewinnpotenzialen
  • Wertschöpfungsanalyse und Kernkompetenzen
  • Relevante Veränderungen in Markt, Wirtschaft, Politik und Technologie frühzeitig erkennen

Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien für die Zukunft

Strategische Optionen und Strategieentscheid

  • Erfolgversprechende Optionen zur aktiven  Zukunftsgestaltung entwerfen und bewerten
  • Methodik der Strategieformulierung
  • Plausibilitätsprüfung

Die Ausgestaltung der Strategie

  • Von der Vision zur strategischen Planung:
    Konkretisierung von Zielen, Mitteln und Maßnahmen
  • Realistische Ressourcen- und Zeitplanung
  • Kommunikation der Strategie und Einbeziehung der Schlüsselmitarbeiter
  • Delegation und Eigenverantwortung alsErfolgsprinzip bei der Strategieentwicklung

Strategien erfolgreich umsetzen

  • Das Implementierungsmodell zur erfolgreichen Umsetzung
  • Mitarbeiter gezielt einbeziehen
  • Barrieren erkennen und überwinden
  • Die Roadmap zur Umsetzung der Strategie

Ihr Nutzen

In diesem Praxisseminar erhalten Sie neue Impulse für die Überprüfung und erfolgreiche Gestaltung Ihrer Geschäftsstrategie.

  • Sie erkennen die Notwendigkeit zum strategischen Wandel und sind in der Lage,    resultierende Chancen zu identifizieren.
  • Sie lernen die Anwendung nützlicher Werkzeuge der Strategieentwicklung in    praxisnahen Situationen.
  • Sie erfahren, wie Sie den Prozess der Strategieentwicklung effizient gestalten und steuern können.
  • Sie sind fähig, die Umsetzung der strategischen Ausrichtung in der Organisation nachhaltig zu verankern.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an

  • Gründer von Start Ups
  • Inhaber von Kleinbetrieben
  • Nachwuchskräfte in Unternehmen

Methoden

Die Seminarinhalte werden Ihnen in Form von Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit und Fallbeispielen vermittelt.

Der Referent geht ausführlich auf Fragen und Probleme aus dem Teilnehmerkreis ein.

Lösungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet.

Das Seminar beinhaltet folgende Leistungen

  • Viertägiges Seminar, von 10.00 bis 16.00 Uhr, inkl. der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Umfangreiches Skript mit Theorieteil,  Empfehlungen und Literaturangaben
  • Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar wird Ihnen von der KMU-Akademie ein Zertifikat mit dem Seminartitel unter genauer Angabe der erlernten Inhalte ausgestellt. Sie erhalten es unmittelbar nach Abschluss des Seminars.

Aktualisiert am 7. Oktober 2014