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Marketing für Kleinunternehmen

für Existenzgründer und Inhaber von Kleinunternehmen

Erfolgreiche Konzepte für Ihr Unternehmen

Kurzbeschreibung

Die Kunden werden immer anspruchsvoller, Moden und Konsumgewohnheiten ändern sich in rascher Folge. Das richtige Marketing ist in der schnelllebigen Mediengesellschaft wichtiger als je zuvor. Wie können auch kleinere und mittlere Betriebe gegen ihre großen Konkurrenten bestehen?

Lernen Sie von den geheimen Tricks der Profis!

Als Kleinbetrieb werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet, die Produkte meist auf Bestellung fertigen oder Dienstleistungen auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten Berufsstand. Die Tätigkeit steht meist der industriellen Massenproduktion gegenüber. Und genau hier ist die große Chance des Kleinbetriebs zu verstehen.  Kleinere Betriebe leisten meist sehr gute Arbeit. Leider scheitert es in der Regel im Marketing. Wer nicht wirbt, der stirbt. Allerdings gilt hier eher das Credo „wenn ich werbe bzw. Marketing betreibe, was denken die Anderen von mir? Holen Sie das Potential aus Ihrem Unternehmen heraus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihre Produkte optimal vermarkten. Lernen Sie richtige Marketing-Konzepte für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir erarbeiten gemeinsam ein Marketing-Konzept für Ihr Unternehmen, welches Sie sofort umsetzen können.

Den Kunden richtig zu verstehen, seine Interessen und Bedürfnisse herauszufinden, seine Sprache zu sprechen und letztlich seine Wünsche optimal zu erfüllen, verlangt eine konsequente Markt- und Kundenorientierung. Marketing ist kein Hexenwerk. Wir helfen Ihnen, dass Marketing-Kauderwelsch zu verstehen.

  • Marketing als Kultur und Denkhaltung
  • Integration des Marketings in ein kleineres Unternehmen
  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Marketing-Instrumenten-Mix: Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
  • Markenführung in Dienstleistungsunternehmen
  • Integrierte Marketing-Kommunikation für das Klein-Unternehmen
  • Visuelles Marketing – Design ist wichtig! Ihre Leistung ist sehr gut und Ihr Firmendesign
  • One-to-one-Marketing – lassen Sie sich weiter empfehlen durch 100%ige Kundenzufriedenheit
  • Multi-Channel Marketing – die Mischung macht es

Inhalt

Begriffe, Grundlagen und Trends im Marketing

  • Marketing-Mix für Kleinunternehmen
  • Produkte, Preis, Vertrieb, Kommunikation
  • Werbung, Marke (Brand) – Aufbau Ihrer Marke
  • USP, Image – was macht Sie besonders
  • Außenwerbung, Plakate, Ambient Marketing
  • Kreative Ideen im Handwerk, Guerilla Marketing
  • Pressearbeit, Guerilla PR
  • Mund zu Mund Propaganda, Virales Marketing
  • Optimale Website, Suchmaschinen, Google-Anzeigen, Web 2.0
  • Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Google + für Ihren Betrieb

Analyse, Werbeerfolgskontrolle im Dienstleistungsunternehmen

  • Checklisten: Erfolgskriterien für effektive Werbung
  • Analyse Ihrer bisherigen Werbung
  • Was haben Sie bisher unternommen?
  • Print, Spots, Direktmailings,  Analyse ihrer bisherigen Maßnahmen
  • Wie steht es um Ihre bisherige Online-Werbung
  • Effiziente Marktforschung für Betriebe

Wirkungsvolle Marketing-Konzepte

  • Moskito-, Viral- und Guerilla Marketing
  • Klassische Werbung und Guerilla-Werbung planen
  • Anzeigen, Prospekte, Visitenkarten, Logos
  • Mailings erstellen, Newsletter und Email Marketing
  • Einsatz von Bildern, Text und Farbe
  • Online-Werbung planen
  • Sinnvolle Werbung vs. überflüssige Maßnahmen vermeiden – Logo-Friedhöfe
  • Durch kreative Kommunikation und geplante Kampagnen Kosten senken
  • Erstellen von Websites, Facebook-Seiten, und Suchmaschinen-Strategien

Erfolgreiche Ideen für Werbemaßnahmen

  • Einsatz von Nischenmedien – Kosten senken durch Überarbeitung von alten Ideen
  • Kreative Konzepte und Überarbeitung von alten Werbekonventionen
  • Einsatz von Online-Werbung für Dienstleistungsunternehmen
  • Links, Bannertausch, Sponsorships, Affiliates
  • Gute Ideen bei Mail, Email- und Newsletter-Werbung
  • Originelle Online-Kampagnen
  • Originelle PR-Aktionen
  • Pressearbeit für Kleinbetriebe
  • PR-Praxistipps

Steigerung der Werbewirkung

  • Wirkungsvolle Anzeigen, Plakate, Prospekte, Flyer und Mailings
  • Selbst erstellen und dadurch Kosten sparen
  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
  • Verstehen Sie ihre Kunden besser
  • Mediaplanung
  • Vermeiden Sie Kostenfresser
  • Vermeidung von Streuverlusten
  • Was lesen Ihre Kunden
  • Antizyklische Werbung
  • Wann ist der beste Zeitpunkt zu werben

Umsetzung der Konzepte in Ihrem Unternehmen

  • Ideen entwickeln und umsetzen
  • Kreativ ist jeder – man kann es lernen
  • Aufbau von kreativen Teams
  • Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter und Freunden
  • Kalkulation des Budgets
  • Werbung muss nicht teuer sein
  • Zusammenarbeit mit Agenturen, Beratern, Druckern und sonstigen Dienstleistern
  • Clevere Einkaufsstrategien
  • Alles ist verhandelbar

Praxis

  • Benchmarking von erfolgreichen Konzepten
  • Was machen Ihre Wettbewerber
  • Wie werben Kleinbetriebe im Ausland
  • Entwicklung von Strategien
  • In einem Workshop üben wir die Vorgehensweise
  • Beurteilung von Kampagnen
  • Seien Sie kritisch – alte Werbung, Werbung Ihrer Wettbewerber, Ihre neue Werbung
  • Eigene Kampagne beurteilen und verbessern

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an

  • Nachwuchskräfte in Unternehmen
  • Inhaber von Kleinbetrieben
  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis des Marketing-Managements in Dienstleistungsunternehmen
  • Das fundierte Marketing-Wissen hilft Ihnen dabei vermehrt Einfluss auf die Marketingstrategien Ihres Unternehmen zu nehmen
  • Anhand zahlreicher Marketing-Praxisbeispiele erkennen Sie die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Preis-, Distributions-, Produkt-, und Kommunikationspolitik die für Ihren Betrieb eine Rolle spielen
  • Der branchenspezifische Workshop erlaubt es Ihnen, die Besonderheiten des Kleinbetrieb-Marketings in Ihrer Branche kennen zu lernen und noch gezielter auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes zu reagieren

Ablauf

In einem Methodenmix werden wichtige theoretische Grundlagen sowie Beispiele aus der eigenen Praxis referiert. In gemeinsamen Workshops werden die persönlichen Marketingsituationen behandelt. Analysen von kleineren, erfolgreichen Kampagnen der Vergangenheit haben einen hohen Praxisbezug und dienen der Vertiefung und Veranschaulichung. Gruppendiskussionen und Übungen runden das Programm ab.

Das Seminar beinhaltet folgende Leistungen

Viertägiges Seminar, von 10.00 bis 16.00 Uhr, inkl. der nötigen Arbeitsunterlagen

Umfangreiches Skript mit Theorieteil, Empfehlungen und Literaturangaben

Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar wird Ihnen von der KMU-Akademie ein Zertifikat mit dem Seminartitel unter genauer Angabe der erlernten Inhalte ausgestellt. Sie erhalten es unmittelbar nach Abschluss des Seminars.

Kurz & knapp

Ort Berlin-Charlottenburg (am EuropaCenter)
Ziel Die Entwicklung einer effektiven zum Unternehmen passenden Marketingstrategie
Teilnehmerzahl 7 bis 12
Dauer 4 Tage, jeweils von 9 bis 15 Uhr
Eigenanteil 480 Euro

Dieser Lehrgang kann zu 100 % von der Steuer abgesetzt werden!

Aktualisiert am 4. September 2014